Kreisfeuerwehrmarsch in Demmingen am Sonntag, 03.06.2007:

Folgenden Bericht entnehmen wir der Heidenheimer Zeitung:

Demminger Wehr als Retter in der Not

Weil eine andere Feuerwehr im Kreis Heidenheim passen musste, drohte heuer sogar der Kreisfeuerwehrmarsch auszufallen. Zu Jahresanfang war die Feuerwehrabteilung Demmingen dann bereit, diese Mammutveranstaltung zu schultern. Es ist ihr bestens gelungen, wie Jochen Junginger, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, bei der Siegerehrung unter allgemeinem Beifall feststellte.
Von Klaus-Dieter Kirschner
Allen Unkenrufen der Wetterpessimisten zum Trotz herrschte am Dreifaltigkeitssonntag bestes Wanderwetter. Ein Stück der Strecke führte gar durch den Schlosspark Duttenstein, sodass die Wanderer von fern Hirsche und offenbar auch Wildschweine erkennen konnten. An zwei Stempelstellen mussten die Wandergruppen vorbei, dort konnten sie sich auch körperlich stärken für die Tour durch eine wunderschöne Landschaft, die in der Ferne von Wasserdampfwolken über den Kühltürmen des Kernkraftwerkes Grundremmingen beherrscht wird.
Der Abteilungskommandant der Feuerwehr Demmingen, Stefan Kragler, war hoch zufrieden. Rund 100 Leute aus der Feuerwehr, dem Schützenverein, dem Krieger- und Soldatenverein, vom Männer-Gesangverein und vom Obst- und Gartenbauverein halfen vor und hinter den Kulissen mit. Es war reichlich zu tun, vor allem um die Mittagszeit, als es an der Essensausgabe mächtig Stau gab. Der Musikverein Eglingen war unter seinem Dirigenten Martin Palatzky in Spiellaune und sorgte für prima Unterhaltung.

Feuerwehren aus vier Bundesländern (Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg und Sachsen) waren am Start, dazu befreundete Organisationen. Mit Spannung wurde die Siegerehrung erwartet. Wer würde wohl den Meistbeteiligungspreis mit nach Hause nehmen? Die Spannung stieg. Erst nach Grußworten folgte die Übergabe der Preise. Stefan Kragler dankte allen Helfern und der Landwirtsfamilie Sing, deren neuer Maschinenschuppen rechtzeitig zum Kreisfeuerwehrmarsch fertig wurde und viel schöner ist als jedes x-beliebige Bierzelt. Die Grüße von Bürgermeister Alfons Jakl überbrachte Vize-Bürgermeister Karl-Heinz Pappe, der zu einer gelungenen Großveranstaltung gratulierte und den über 1000 Zuhörern „ein Wiedersehen beim Kreisfeuerwehrmarsch im Jahre 2008 in Ballmertshofen“ zurief. In Ballmertshofen kann nächstes Jahr die Feuerwehr auf ein 200-jähriges Bestehen zurückblicken.
Ortsvorsteher Johann Pflügel bekundete seine große Freude, dass Demmingen für einen Tag das Zentrum aller Feuerwehren im Landkreis ist, und begrüßte besonders die Partnerwehr der Dischinger Feuerwehr: Eckartsberg. Die Grüße des Kreisbrandmeisters und seiner Stellvertreter überbrachte Jochen Junginger: Der Kreisfeuerwehrmarsch ist noch so beliebt wie vor 24 Jahren, als wir ihn zum ersten Mal veranstalteten.“ Hauptkommandant Achim König (Dischingen) lobte die Demminger „für eine großartige Gemeinschaftsleistung“.
Der Meistbeteiligungspreis ging an die Feuerwehrabteilung Steinheim; den Preis der Werkfeuerwehren erwanderte sich die Werkfeuerwehr Hartmann; bei den Jugendfeuerwehren war die aus Bissingen zahlenmäßig am stärksten. Das Rote Kreuz Gerstetten siegte bei den befreundeten Organisationen. Die weiteste Anfahrt hatte die Mergelstetter Partnerwehr aus Zerndorf (Brandenburg). Bei den einheimischen Vereinen ging der Preis an die Schützen aus Eglingen. Schließlich erheilt die Feuerwehr Mödingen die Auszeichnung für die „ausländischen“ Gäste.

Herzlicher Dank für Ausrichtung vom Kreisfeuerwehrmarsch am 3. Juni 2007
Nach einem durchaus gelungenen Kreisfeuerwehrmarsch möchten wir es nicht versäumen Danke zu sagen, bei Familien, Personen, Institutionen, Firmen und Vereinen.

Danke an:
· Familie Sing, die es ermöglicht hatte, die Halle nicht nur zur Verfügung zu stellen, sondern auch zum gewünschten Zeitpunkt fertig zu stellen. Ebenfalls für die Nutzung des Parkplatzes.
· Familie Schottdorf, für das Durchwandern des Wildparks Duttenstein, mit einer großen Anzahl von Wanderfreunden und die Organisation der Parkaufsicht.
· Die Festredner, stv. Bürgermeister Karl-Heinz Pappe, Ortsvorsteher Johann Pflügel, dem Vorsitzendem des Kreisfeuerwehrverbandes Jochen Junginger und Hauptkommandant Achim König
· Rathaus, Bauhof und Gemeinde Dischingen, die uns in allen Angelegenheiten unkompliziert und zuvorkommend unterstützt und beraten haben: Bei der Reparatur der Wege, bei Versicherungsangelegenheiten, für das Grußwort, bei Verkehrsangelegenheiten und bei allen sonstigen Fragen. Besonderen Dank auch für die Gratulation im letzten Gemeindeblatt.
· Vertreter des Kreisfeuerwehrverbands und der Feuerwehr Heidenheim
· Vertreter der Banken für Ihr Kommen und natürlich auch für die Spenden.
· Örtlichen Vereinen mit Ihren Vorsitzenden: Dem Schützenverein, dem Krieger- und Soldatenverein, dem Männergesangverein und dem Obst- und Gartenbauverein, nicht nur für die Unterstützung in der Halle und die komplette Betreuung der Stempelstellen, auch fürs Schmücken und die Unterstützung beim Auf- und Abbau.
· Wiesenbesitzern und/oder -pächtern, die uns den Platz für die Stempelstellen zur Verfügung gestellt haben.
· Werbeträgern Fa. Riffel und Firma Same Deutz Fahr für die Finanzierung der T-Shirt
· Ortsansässige Firmen (Fa. Ehnle, Fa. Roßmann), Betriebe (Getränkehandel Zengerle) und Personen die uns nicht nur beim Kreisfeuerwehrmarsch, sondern alle Jahre wieder bei allen Festen und Projekten unterstützen·

Abteilung Bohlheim, die uns als letztjährige Austräger mit wichtigen Informationen versorgt hatten.
· Fa. Fisel Dillingen, für Ihre Unterstützung
· Feuerwehren aus der Gemeinde für Zelte, MTW, Funkgeräte, Aggregate und sonstige Beihilfe
· Musikverein Eglingen, für seine musikalische Umrahmung
· Demminger Abteilungsausschuss und den Verantwortlichen in den einzelnen Sektionen, sowie den Kameradinnen und Kameraden vor und hinter den Theken, auch die, welche nicht der Feuerwehr angehören und uns großartig bei den Vorbereitungen und am Kreisfeuerwehrmarsch unterstützt haben.
· „Kuchenspender/innen“ und „Kartoffelsalatmacher/innen“, die Ihre Arbeit auch schon jahrelang zuverlässig und hervorragend verrichten und nie beim Danke sagen erwähnt werden.
· Allen Feuerwehren, Wanderfreunden und Gästen aus Nah und Fern, die gerne nach Demmingen gekommen sind und die wir auch immer wieder gern in Demmingen willkommen heißen.
Herzlichen Dank an alle.

Es war eine tolle Zusammenarbeit, zwischen Alt und Jung, zwischen Feuerwehrlern und Nichtfeuerwehrlern. Es hat uns wieder gezeigt, dass wir in der Gemeinschaft stark sind, es hat Spaß gemacht dabei zu sein. Am Sonntag 17.06.2007 um 8.30 Uhr findet eine Ausschusssitzung im Dorfhaus statt, hierzu sind nicht nur die Mitglieder des Abteilungsausschuss eingeladen, sondern alle, die etwas zum Kreisfeuerwehrmarsch zu sagen haben, konstruktive Kritik ist erwünscht und erbeten. Danach wird sich eine interne Sitzung anschließen. Kommt bitte pünktlich, dass wir bis zur Kirche zu Ende kommen. Alle die geholfen, unterstützt und mitgearbeitet haben, bitten wir am Freitag 22.06.2007 zwischen
19 Uhr und 20.00 Uhr ans Dorfhaus ins Feuerwehrmagazin zu kommen, um Ihren Krug abzuholen.
Zu diesem Termin bitte auch alle elektronischen Bilder mitbringen, die Ihr gemacht habt, Datenkabel nicht vergessen. Wer an diesem Termin keine Zeit oder diesbezüglich Fragen hat, bitte Stefan Kragler unter 01733225573 anrufen oder den Krug von jemand anderem abholen lassen.
An diesem Termin können noch keine Krüge erworben werden. Die Krüge werden wir eventuell zu einem späteren Datum noch zum Verkauf anbieten.
Informationen zum Preis und zur Verkaufsstelle werden im Gemeindeblatt erscheinen. Am Montag, 18. Juni besuchen wir gemeinsam die Nördlinger Messe. Abfahrt in „Hupf“ um 18.30 Uhr am Magazin. Am Mittwoch, 20.06.2007 findet um 20.00 Uhr eine „Höllen-Fetz-Sitzung“ im Schützenhaus statt. Spendenübergabe beim KreisfeuerwehrmarschDie Jagdgenossenschaft Demmingen hat uns im Herbst 2006 einen Defibrillator finanziert.
Die Kreissparkasse und die Volksbank haben uns am Kreisfeuerwehrmarsch jeweils 150   übergeben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Vertretern der Banken, Frau Appel und Hr. Randler für diese Spenden. Das Geld wird für Schulungen und weiteres Equipment zum Defi verwendet. Vielen Dank.

Freiwillige Feuerwehr Abteilung Demmingen Die Abteilungskommandanten

Bilder: Max Gayer

Zurück