Grußwort des Schirmherrn

Dem Krieger- und Soldatenverein Demmingen gratuliere ich recht herzlich zu seinem 125-jährigen Jubiläum. 

Der Krieger- und Soldatenverein Demmingen ist damit einer der ältesten Vereine unter den 93 Vereinen in unserer Gesamtgemeinde. Vereine mit der Tradition des Krieger- und Soldatenvereins sind auch heute noch von großer Bedeutung. Sie erinnern uns an die vergangenen Zeiten und an die reiche Geschichte unserer Gemeinden. 

Die rührige Vorstandschaft hat ein umfangreiches Programm anlässlich der Feierlichkeiten zusammengestellt, das große Beachtung findet.

Insbesondere der geplante Festzug ist heute eine Seltenheit und wird nur noch von sehr wenigen Vereinen zusammengestellt.

Den rührigen Organisatoren sei gewünscht, dass dieses Fest ein großer Erfolg werde und weit über Demmingen hinaus strahle.

Allen Gästen aus Nah und Fern darf ich einige unvergessliche Festtage wünschen.


Bernd Hitzler

Grußwort des Landrats


Dr. Roland Würz

Vom 15. bis 17. Juni feiert der Krieger- und Soldatenverein 
Demmingen sein 125-jähriges Jubiläum als ältester Verein im Ort. Dem traditionsreichen Verein gehören heute noch 15 Kriegsheimkehrer und 43 Reservisten an. Ein solch stolzes Vereinsjubiläum ist im Jahresablauf der Gemeinde Demmingen gewiss ein wichtiger Höhepunkt, da die Aktivitäten der Vereinsmitglieder nicht zuletzt das gesellige und gesellschaftliche Leben in Demmingen bereichern.

So verdient der Krieger- und Soldatenverein Demmingen für seine alljährlichen Friedenswallfahrten nach Violau/Augsburg und Biberbach/Augsburg sowie für seine engagierte Mitarbeit bei allen örtlichen und kirchlichen Veranstaltungen im Ort den Dank und die Anerkennung aller Einwohner. 

Verdienstvoll ist aber auch das Engagement gegenüber der jungen Generation, gerade auch aus Anlass des Volkstrauertages, wenn es gilt, den hohen Wert eines friedvollen Miteinanders zwischen den Völkern zu vermitteln. Kann doch auf diesem Wege das Bewusstsein für die Sinnlosigkeit, die Brutalität und die Unmenschlichkeit von kriegerischen Auseinandersetzungen geweckt und wach gehalten werden. Gerade die Mitglieder des Krieger- und Soldatenvereins Demmingen sind schon seit langem überzeugende Verfechter für den inneren und äußeren Frieden und die Versöhnung zwischen den Völkern.

Allen Besuchern, die zur Jubiläumsfeier nach Demmingen kommen, wünsche ich erlebnisreiche und schöne Stunden, der Jubiläumsveranstaltung einen harmonischen Verlauf. 
Den Verantwortlichen danke ich herzlich für die Organisation und Vorbereitung dieser von Kameradschaft geprägten Veranstaltung. 

Grußwort des Ortsvorstehers

Wenn der Krieger- und Soldaten- verein Demmingen vom 15. bis zum 17. Juni 2001 sein 125-jähriges Vereinsjubiläum feiert, kann er mit Stolz auf eine lange von Kameradschaft, Vereinstreue und von Traditionen getragene Tätigkeit zurückblicken. Ein Jubiläum ist in einer Vereinsgeschichte immer ein Höhepunkt. Die gute Kameradschaft unter den Mitgliedern gibt uns die Gewissheit, dass der Krieger- und Soldatenverein alles daran setzen wird, dieses Fest gründlich vorzubereiten, um allen Gästen einen angenehmen Aufenthalt in Demmingen zu bereiten. 
Zu diesem 125-jährigen Jubiläum darf ich dem Verein herzlich gratulieren und den Veranstaltungen während dieser Festtage einen guten und erfolgreichen Verlauf wünschen.

Alle Festbesucher und die zahlreichen Gastvereine heiße ich herzlich willkommen und wünsche ihnen in Demmingen schöne und erlebnisreiche Tage.


Johann Pflügel

Grußwort des Patenvereins


Wolfgang Uhl

Für den Patenverein Eglingen ist es eine Ehre und Freude, dem Krieger- und Soldatenverein Demmingen zu seinem Vereinsjubiläum vom 15. bis 17. Juni 2001 mit deren 125-jähriger Vereinsgeschichte ganz herzlich zu 
gratulieren und als Pate zur Seite zu stehen.

Ein Verein, der auf 125 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken kann, wird auch in Zukunft die Aufgaben des Vereins erfolgreich gestalten können.

Dazu wünschen wir dem Krieger- und Soldatenverein Demmingen eine glückliche Hand. 

Ich wünsche dem Jubelverein, der Vorstandschaft, dem Festausschuss und allen Kameraden einen harmonischen Verlauf sowie allen Festgästen fröhliche Stunden des geselligen Beisammenseins. 

Grußwort des Schirmherrn

Mit Freude und Dankbarkeit feiert der Krieger- und Soldatenverein Demmingen vom 15.-17. Juni 2001 sein 125-jähriges Jubiläum. Sie alle, Kameraden und Vereine, Gäste und Freunde, die sie unser Jubiläumsfest besuchen, heißen wir sehr herzlich willkommen.

 


Leonhard Jenewein
1. Vorsitzender


Karl Zeyer
Ehrenvorsitzender

Dieses Gründungsfest setzt einen Markstein in der Vereinsgeschichte und soll den jungen Kameraden Ansporn und Anreiz zugleich sein, heute in der schnellen und hektischen Zeit, den Verein in bewährter Tradition fortzuführen.

In dankbarer Verbundenheit zu den Gründern und all denen, die in guten und schweren Zeiten dem Verein mit Idealismus treu gedient haben, wollen wir zurückblickend gedenken.

Für die vielfältige Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung unseres Festes sowie für Ihr Erscheinen danken wir und wünschen Ihnen allen bei den Festtagen in Demmingen viel Freude!

Möge Ihnen und uns die 125-Jahrfeier eine schöne und bleibende Erinnerung sein.